Frischepost Abo: flexibel & lieferkostenfrei Frische-Abo: flexibel & lieferkostenfrei

Leider ist der von Dir ausgewählte Artikel nicht mehr lieferbar.
Leider ist der von Dir ausgewählte Artikel nicht mehr in der gewünschten Anzahl verfügbar.

Regionalität

Frischepost bietet dir eine große Auswahl an hochwertigen Lebensmitteln aus unserer Region. Die Produkte stammen von kleinen Familienbetrieben aus Köln und Umgebung. Jeden unserer Bauer*innen und Hersteller*innen kennen wir persönlich. Wir wählen sie nach ihrer nachhaltigen Anbauweise und Herstellung ihrer Produkte aus. Einige Produkte werden zwar von kleinen, regionalen Manufakturen hergestellt, enthalten jedoch mehrheitlich überregionale Zutaten wie zum Beispiel Pasta wo beispielsweise der enthaltene Hartweizengrieß aus Italien stammt) oder Dressings (in denen das Olivenöl aus Italien stammt. Wenn es bestimmte Produkte, auf welche wir im Alltag nicht mehr verzichten möchten (wie z.B. Zitrusfrüchte), nicht in unserer Region gibt, wählen wir kleine Familienbetriebe in Südeuropa aus, welche uns mit frischen und vor allem ausgereiften Produkten beliefern. Flugware gibt es bei uns nicht. Wir zeigen dir hinter jedem Produkt das Gesicht der Produzent*innen und möchten dir auch bezüglich der Herkunft volle Transparenz bieten. Deswegen kennzeichnen wir bei jedem Produkt, ob es komplett regional ist, in unserer Region veredelt wurde, aus Deutschland stammt oder aber - wie bei den Zitrusfrüchten - ausnahmsweise einmal nicht aus der Nähe kommt.


Regional

Diese Lebensmittel sind in unserer Region (150 km rund um Köln) geerntet oder hergestellt und bestehen zu mindestens 90% aus Zutaten und Rohstoffen der Region. Warum 90% Prozent? Weil in unseren Augen ein Brot oder Gebäck, welches aus regionalem Korn gebacken wird jedoch Rosinen oder Gewürze wie Vanille als Zutaten enthält, weiterhin als regional gekennzeichnet werden kann.


Regional veredelt

Diese Lebensmittel sind in unserer Region veredelt. Das bedeutet, dass sie von regionalen Produzent*innen hergestellt werden, aber mehrheitlich überregionale Zutaten enthalten. Ein gutes Beispiel für diese Produkte sind die Kaffees unserer Kölner Röstereien, deren Bohnen aus Südamerika und Afrika stammen und hier vor Ort geröstet werden. Auch das Bier "Nolte Cristall" zählt zu dieser Kategorie, da seine Hauptzutat Hopfen ebenfalls nicht in unserer Region wächst.


Aus Deutschland

Diese Lebensmittel kommen von ausgesuchten kleinen Betrieben in der gesamten Bundesrepublik. Köln wird zwar häufig auch als die nördlichste Stadt Italiens bezeichnet, doch trotz unseres warmen Klimas im Rheinland und unserer wunderbar fruchtbaren Böden, fühlen sich einige Obst- und Gemüsesorten weiter südlich wohler. Wir machen uns daher stets auf die Suche nach und kleinen Wein- oder auch Pflanzenmilch-Produzent*innen, die voll und ganz zu unserem Frischepost-Konzept passen.


Überregional

Diese Lebensmittel kommen von kleinen Bio-Betrieben aus Südeuropa oder in Ausnahmefällen auch aus Übersee. Es gibt einige Produkte, wie zum Beispiel Zitrusfrüchte, welche es in unserer Region klimabedingt nicht gibt, auf welche jedoch keiner mehr verzichten möchte. Zu allen überregionalen Erzeuger*innen bauen wir eine persönliche Verbindung auf und berichten euch anhand von Texten und Bildern genau, wo und wie die Produkte gewonnen werden. Im Frühjahr 2017 hat unsere eine der beiden Hamburger Frischepost Gründerinnen Eva sich auf die Reise in die Dominikanische Republik gemacht, um Edgar und seine Bio-Bananenplantage zu besuchen. Evas Reisevideo findest du hier.

?
Hast Du Fragen?

Die häufigsten Fragen & Antworten haben wir
in unseren FAQs gesammelt.

Noch etwas unklar? Wir freuen uns von Dir zu hören!

0221 - 292 863 20
Mo. - Fr. 9-18 Uhr
E-Mail: hallo@koeln.frischepost.de

Hast Du Fragen zur Lieferung oder möchtest herausfinden,
ob Du im Frischepost Liefergebiet wohnst?

mehr Infos

Übrigens: Du musst bei Deiner Lieferung nicht zuhause sein!